IT- Sicherheit
in Ihrer Praxis
- 100%ige Umsetzung
- kompetent und sicher
- kompatibel mit allen Praxisverwaltungssystemen
- kompatibel mit allen Konnektoren
- zertifiziert nach § 75b Abs. 5 SGB V (zukünftig § 390 SGB V)
100% KOMPATIBEL
IT-SICHERHEIT
Unser IT-Sicherheits-Konzept erfüllt zu 100% die IT – Sicherheitsrichtlinie der KBV und KZBV sowie durch die quartalsweisen Audits zusätzlich Anforderungen des Qualitätsmanagements an Ihre Praxis. Wir arbeiten unabhängig von Ihrem Praxisverwaltungssystem und Ihrem Konnektor. Das heißt, unser Konzept funktioniert in jeder Praxis, egal ob der Konnektor bei Ihnen oder im Rechenzentrum steht.
Wir kümmern uns vollständig und kompetent um die IT-Sicherheit in Ihrer Praxis, damit Sie sich Ihrem Kerngeschäft widmen können: Ihren Patienten.
Zertifiziert nach §75b (zukünftig § 390 SGB V)
David Kottke (Nord), ISAP/20240627/36/00212024, gültig bis 26.06.2027
Benjamin Hess (Süd), ISAP/20240620/36/00332021, gültig bis 19.06.2027
NUR BEI UNS
regelmäßige Audits
Durch unsere einzigartigen und regelmäßigen Audits jedes Quartal sind Sie und die Daten Ihrer Patienten optimal geschützt und Sie erfüllen mit unserem Angebot zusätzlich zu §75b (zukünftig §390) auch die Anforderungen der DSGVO und des Qualitätsmanagements.
SERVICE
Unser Angebot
IT – Sicherheit ist ein Prozess und keine einmalige Sache. Sie muss gepflegt und regelmäßig überprüft werden. Es reicht leider auch nicht aus, einen Konnektor aus dem Rechenzentrum zu nehmen, denn auch Ihre Praxisgeräte müssen gesichert werden. Als zertifizierte und geprüfte Dienstleister nehmen wir Ihnen das ab, damit Sie sich um Ihre Patientinnen und Patienten kümmern können.
Das Basis-Paket entspricht der Anlage 1 der IT-Sicherheitsrichtlinie der KBV und KZBV. Wenn Sie das Zusatzpaket TI dazu buchen, entspricht das Angebot den Anlagen 1 und 5. Größere Praxen fragen bitte ein gesondertes Angebot an.
KOMPLETT PAKET
Preis-Leistungs-Sieger
mtl. 59,95 €
zzgl. € 499,- einmalige Einrichtungsgebühr
Alle Preise zzgl. MwSt.
in diesem Paket enthalten
- kompatibel mit jedem PVS (Praxisverwaltungssystem)
- kompatibel mit Konnektoren in der Praxis (Box) und im Rechenzentrum (RZ)
- 2 Arbeitsplätze inklusive
- Gesicherter Support durch feste Ansprechpartner
- Individuelle Beratung und Einrichtung in Ihrer Praxis
SICHERHEIT
- Antivirus & Antispyware, inkl. Lizenzen & Updates
- Gezielter Schwachstellen-Schutz „Exploit-Blocker“
- Zusätzliche Überwachung durch Techniker
- Schutz vor Systemausfällen durch regelmäßige Audits
- Firewall zur Sperrung nicht benötigter Online-Verbindungen und Prüfung des Datenverkehrs
- Anonym im Internet surfen
- Automatische Updates der Praxis-IT Software gemäß Herstellerempfehlung
- Backdoorfreier Business-Router
- Passwortmanager
- Festplatten/Datenträgerverschlüsselung
- Diebstahlschutz
SERVICE & BERICHTE
- Erstellung und Aktualisierung des Netzwerkplanes
- Umstellungsservice bei bestehender Security
- E-Mail-Benachrichtigungen im Alarmfall
- Quartalsweise Kontrolle der IT-Sicherheitsrichtlinien
- Jährlicher Netzwerksicherheits-Scan
- Gerätekontrolle (USB-Festplatten & -Sticks)
- Dokumentation laut KBV IT – Sicherheitsrichtline
- Erweiterter Bericht mit Heuristik und Statistiken
- Zusätzliche, individualisierte Berichte
ALLE ERWEITERUNGEN INKLUSIVE
- Erweiterung Support Paket
- Erweiterung TI Paket
Die monatlichen Gebühren werden erst nach Abschluss der Einrichtung erhoben.
Wir informieren Sie, falls aufgrund besonderer Praxisgegebenheiten Zusatzkosten für Hardware anfallen.
Sollte ein Vor-Ort-Termin gewünscht sein, gilt ab 150km eine Fahrkostenpauschale von 1 EUR/km.
BASIS PAKET
Sorglos-Paket für Ihre Praxis
mtl. 34,95 €
zzgl. € 499,- einmalige Einrichtungsgebühr
Alle Preise zzgl. MwSt.
in diesem Paket enthalten
- kompatibel mit jedem PVS (Praxisverwaltungssystem)
- kompatibel mit Konnektoren in der Praxis (Box) und im Rechenzentrum (RZ)
- 2 Arbeitsplätze inklusive
- Gesicherter Support durch feste Ansprechpartner
- Individuelle Beratung und Einrichtung in Ihrer Praxis
SICHERHEIT
- Antivirus & Antispyware, inkl. Lizenzen & Updates
- Gezielter Schwachstellen-Schutz „Exploit-Blocker“
- Zusätzliche Überwachung durch Techniker
- Schutz vor Systemausfällen durch regelmäßige Audits
- Firewall zur Sperrung nicht benötigter Online-Verbindungen und Prüfung des Datenverkehrs
- Anonym im Internet surfen
- Automatische Updates der Praxis-IT Software gemäß Herstellerempfehlung
- Backdoorfreier Business-Router
- Passwortmanager
- Festplatten/Datenträgerverschlüsselung
- Diebstahlschutz
SERVICE & BERICHTE
- Erstellung und Aktualisierung des Netzwerkplanes
- Umstellungsservice bei bestehender Security
- E-Mail-Benachrichtigungen im Alarmfall
- Quartalsweise Kontrolle der IT-Sicherheitsrichtlinien
- Jährlicher Netzwerksicherheits-Scan
- Gerätekontrolle (USB-Festplatten & -Sticks)
- Dokumentation laut KBV IT – Sicherheitsrichtline
- Erweiterter Bericht mit Heuristik und Statistiken
- Zusätzliche, individualisierte Berichte
Die monatlichen Gebühren werden erst nach Abschluss der Einrichtung erhoben.
Wir informieren Sie, falls aufgrund besonderer Praxisgegebenheiten Zusatzkosten für Hardware anfallen.
Sollte ein Vor-Ort-Termin gewünscht sein, gilt ab 150km eine Fahrkostenpauschale von 1 EUR/km.
zubuchbare Leistungen
Support Paket
+ € 10,- mtl. (zzgl. MwSt.)
Sie erhalten unseren kompetenten Telefonsupport bei Fehlern und Fragen rund um Ihre Praxis-Software und -Hardware. Zusätzlich erhalten Sie eine Fernwartungspauschale (bis 30 min) im Monat inklusive.
(außerhalb der Geschäftszeiten von 8 – 17 Uhr mit Aufschlag)
TI-Paket
+ € 10,- mtl. (zzgl. MwSt.)
Wir kontrollieren regelmäßig im Rahmen unserer Audits für Sie die Umsetzung aller TI-Komponenten gemäß der aktuellen KBV-Anforderungen (z.B. KIM, NFDM, EPA). Zusätzlich machen wir die Updates für Konnektoren (Box) und Kartenlesegeräte. Mit diesem Zusatzpaket gehen Sie sicher, dass Sie keine Nachteile gegenüber der KV bei der Abrechnung haben.
TI-Paket einmalig
je € 150,- (zzgl. MwSt.)
Wir kontrollieren einmalig für Sie die Umsetzung aller TI-Komponenten gemäß der aktuellen KBV-Anforderungen (z.B. KIM, NFDM, EPA). Zusätzlich machen wir die Updates für Konnektoren (Box) und Kartenlesegeräte. Mit diesem Zusatzpaket gehen Sie sicher, dass Sie keine Nachteile gegenüber der KV bei der Abrechnung haben.
(exkl. KIM- und Lizenz-Installationen, unabhängig von IT-Sicherheitspaketen buchbar)
Abrechnungs-Paket für Psychotherapeuten
Preis auf Anfrage
Mit Termingarantie*: Mit diesem Zusatzpaket haben Sie Ihren persönlichen Abrechnungstermin bei uns immer sicher! Wir unterstützen Sie unabhängig von Ihrem Praxisverwaltungssystem bei Ihrer Quartalsabrechnung und übernehmen die Kontrolle, ob Sie an alles gedacht haben und auch alle Neuerungen der KBV mit drin sind. Damit halten Sie die Regularien der KV garantiert ein.
* entspricht nicht einem Wunschtermin
%
erfüllt alle Anforderungen der KBV und KZBV- Sicherheitsrichtlinie
Mobile Anwendungen/ Apps
Punkt 1-4
Office Produkte
Punkt 5-6
Internet-Anwendungen
Punkt 7-11
Endgeräte
Punkt 12-15
Endgeräte mit Windows
Punkt 16-18
Smartphone und Tablet
Punkt 19-24
Mobiltelefon
Punkt 25-27
Wechseldatenträger
Punkt 28-31
Netzwerksicherheit
Punkt 32-34
Dezentrale Komponenten der TI
Anlage 5
VORTEILE
Ihre Vorteile auf einen Blick
unabhängig von Ihrem Praxisverwaltungssystem
unabhängig von Ihrer Konnektorart (Rechenzentrum, Boxkonnektor in der Praxis)
ein Termin zur Beratung sowie Prüfung und Einstellung Ihrer Praxis-IT
inklusive Hardware für Schutzprogramme und Lizenzkosten für Antivirus
regelmäßige Fernwartungstermine für Updates und zur Kontrolle der Sicherheitseinstellungen
Überwachung der Internetverbindung mit E-Mails bei Auffälligkeiten
Schutz vor Systemausfällen
Schutz der Praxis-PCs vor bekannten und unbekannten Bedrohungen
2 Arbeitsplätze inklusive
gesicherter Support durch feste Ansprechpartner
sinnvolle Erweiterungen
die regelmäßigen Audits erfüllen zusätzlich die Anforderungen der DSGVO und des QM
Kompatibel
mit allen Praxisverwaltungssystemen
Wir setzen unser IT-Sicherheitskonzept erfolgreich und unabhängig von Ihrem Praxisverwaltungssystem in Ihrer Praxen um. Mit folgenden PVS haben wir bereits gute Erfahrungen gemacht.
WIR SIND FÜR SIE DA
Ihre Ansprechpartner
Christoph Hoenicke
Norddeutschland
Benjamin Hess
Süddeutschland
Kooperationspartner in Deutschland
Matthias Mehnert
PIP-Erwitte
Ansprechpartner für die Regionen Dortmund/ Hamm. (32-34; 44, 45, 48; 51, 57-59)
Sie benötigen Unterstützung bei der Umsetzung der IT-Sicherheit in Ihrer Praxis?
FAQ
Häufige Fragen
Benötige ich einen zertifizierten Dienstleister?
Aktuell ist ein zertifizierter IT-Dienstleister in der IT – Sicherheitsrichtlinie der KBV nicht vorgeschrieben. Die Umsetzung der Maßnahmen ist allerdings in vielen Punkten so komplex, dass es für einen Laien kaum allein umsetzbar ist. Deshalb sollten Sie sich einen kompetenten und zertifizierten Dienstleister oder einen geprüften BSI-Praktiker zur Unterstützung holen.
Was unterscheidet Ihr Angebot von denen anderer Anbieter?
Unser Angebot setzt unabhängig von Ihrem Praxisverwaltungssystem und Ihrem Konnektor die Anforderungen der IT-Sicherheitsrichtlinie der KBV zu 100% um. Zusätzlich bieten die regelmäßigen Audits nicht nur mehr Sicherheit und Aktualität in der IT-Sicherheit, sondern auch Vorteile im Rahmen der DSGVO und des QM.
Wie sieht es aus mit der Vertragslaufzeit und Kündigungfristen?
Die Vertragslaufzeit beträgt 1 Jahr ab Termin der Einrichtung. Eine Kündigung ist zum Ende des Quartals für das folgende Quartal möglich. Andernfalls verlängert sich der Vertrag um ein Quartal.
Gibt es eine Förderung?
Es gibt eine TI-Förderung der KBV. Um diese voll auszuschöpfen, müssen verschiedene Anforderungen erfüllt sein. Diese kontrollieren wir in unserem TI-Check, den Sie dazu buchen können. Mehr Infos dazu finden Sie in unserem Blog-Artikel: https://edv-medizin.de/infopost-08-23/
Wie lange dauert die Installation?
Die Installation dauert bis zu 2 Stunden, je nach Praxisgröße und Aufwand.
Was passiert bei der Installation?
Wir Installieren zu Ihrem bekannten PC-Nutzer einen 2. Nutzer, den Praxis-Admin. Dieser dient für die Abfrage von Lösch- oder Installationvorgängen.
Wir installieren den ESET Virusscanner.
Wir richten Ihnen einen sicheren Browser nach allen KBV-Vorgaben ein.
Wir richten eine Hardwarefirewall ein, die Ihr Netzwerk komtrolliert und alle unnötigen Ports sperrt. Zur Info, es gibt 65535 Ports und von diesen benötigen wir circa 20.
Nach der Installation werden wir uns mindestens einmal im Quartal zu einem Audit hören, dieser wird per Fernwartung durchgeführt. Sie bekommen nach unserem Termin ein Protokoll.
Was passiert nach der Installation? Was sind Audits?
Nach der Installation werden wir uns mindestens einmal im Quartal zu einem Audit hören, dieser wird per Fernwartung durchgeführt.
Bei dem Audit werden die Sicherheitsstandards kontrolliert und angepasst. Außerdem wird die KBV IT-Sicherheitsrichtlinie aktualisiert. Für diesen Termin brauchen wir nur Zugang zum Rechner, Sie können beruhigt in die Therapie gehen.
Sie bekommen nach dem Termin ein Protokoll.
Durch die regelmäßigen Audits erfüllen Sie nicht nur die Anforderungen des §75b, sondern auch die Anforderungen der DSGVO und des QM.
Warum muss ich eine monatliche Pauschale zahlen?
Die monatliche Pauschale beinhaltet vier Audits (1x im Quartal als Fernwartung). In diesen Audits wird die Sicherheit kontrolliert, die Neuerungen in der KBV-IT-Sicherheitsrichtline umgesetzt und bestimmte Kontrollen durchgeführt. Zusätzlich werden wir bei Fehlern und Auffälligkeiten in Ihrer Praxis-IT informiert und reagieren auf diese.
Ich nutze den Konnektor meines Kollegen/ meiner Kollegin. Was muss ich beachten?
In diesem Fall müssen alle Praxen jeweils ein monatliches Paket buchen. Die Praxis/Praxen ohne eigenen Konnektor bekommt/ bekommen jedoch 25 % Rabatt auf die monatliche Pauschale sowie auf die Einrichtungsgebühr von € 499,-.
Ich möchte nach der Einrichtung der IT-Sicherheit meinen Praxis-PC austauschen. Muss ich etwas beachten?
Generell müssen alle Veränderungen in der Praxis mit uns abgesprochen bzw. an uns gemeldet werden. Wir nehmen dann je nach Aufwand die neuen Geräte in das Sicherheitskonzept auf und aktualisieren die Dokumentation.
Ich nutze meine Technik privat und geschäftlich. Kann ich das weiterhin tun?
Wir raten dringend davon ab, die Praxisgeräte, speziell Handy und Rechner, auch für den privaten Gebrauch zu nutzen. Die Sicherheitsvorkehrungen für eine Trennung sind so hoch und kompliziert, dass sich zwei Geräte eher lohnen.
Wird noch ein Virenschutz benötigt? Reicht eine kostenfreie Version?
In unserem Angebot ist die Lizenz für eine Virenschutzlösung für Ihre Geräte bereits enthalten. Eine kostenfreie Lösung ist nicht zu empfehlen.
Ich habe mehr als 2 Praxis-PCs. Kann ich das Angebot trotzdem buchen?
Selbstverständlich können wir auch mehr als 2 Arbeitsplätze absichern. Sprechen Sie uns an. Wir machen Ihnen gern ein Angebot für weitere Geräte.
REFERENZEN
Was sagen unsere Kunden?
Die umfassende und freundliche Betreuung durch die Hoenicke Systembetreuung ermöglicht es mir, mich auf meine Kernarbeit zu konzentrieren. Die Zeit die es erfordern würde mich durchgehend z.B. über Neuerungen in der Abrechnungspraxis zu informieren nutze ich lieber für die therapeutische Arbeit. Da zudem die technischen Probleme schnell und zuverlässig gelöst werden kann ich einfach „durcharbeiten“, was die Freuden an der täglichen Arbeit erhöht.
Vor fünf Jahren habe ich erstmals Herrn Hess um Hilfe für Hard- und Software und Datensicherung gebeten, und das war eine meiner besten Entscheidungen. Ich schätze seine Kompetenz, Zuverlässigkeit, Weitsicht und sein Engagement sehr. Die Kommunikation ist klar und freundlich. Deshalb an dieser Stelle auch mal ein sehr großes Danke!
Mittlerweile arbeite ich seit 4 Jahren mit Herrn Hess zusammen. Die Problemlösungsquote liegt bei 100 Prozent. Die Zusammenarbeit erfolgte stets in angenehmer unaufgeregter Atmosphäre. Auch zu unmöglichen Zeiten bekam ich umgehend eine kompetente Beratung. Die normalen Serviceangelegenheiten wurden jederzeit hervorragend abgewickelt. Ich fühle mich bestens betreut.
Seit vielen Jahren arbeite ich mit Herrn Hoenicke in verschiedensten Arbeitsbereichen zusammen. Besonders schätze ich an ihm seine Flexibilität, Verlässlichkeit und seine lösungsorientierte Arbeitsweise. Eine Zusammenarbeit mit ihm ist absolut empfehlenswert.
Herr Hess ist ein überaus kompetenter und zugewandter Berater, der sich die Zeit nimmt, Probleme zu verstehen und dafür stets eine durchdachte und gut umsetzbare Lösung anbietet. Ich erlebe ihn in den spezifischen Praxisthemen als außerordentlich versiert und habe daher das Vertrauen, dass er mir stets eine Idee vorschlägt, die auch den Anforderungen der Fachgruppe im Besonderen gerecht wird.
10 Jahre ist er schon für uns da und wir würden niemals jemand anderen wollen. Christoph Hoenicke und sein Team sind eine sehr gut erreichbare Ansprechstelle, die immer mit Lösungen zur Hand ist, für alle Fragen und Probleme rund um die Technik, die Abrechnung oder knifflige Softwarefragen – wir fühlen uns sehr gut aufgehoben und versorgt. Dankeschön und auf weitere 10 Jahre.